seit 1442
1442 wurde Kummersdorf urkundlich das erste Mal erwähnt. 2017 jährte sich diese Ersterwähnung zum 575. Mal – ein Grund zu feiern.
Am Freitag, 16.06.2017 um 17:00 Uhr war es dann endlich soweit. Der Soundcheck war abgeschlossen und dann begann das #FÜRUNSEREJUGENDAUFWOLKE4- OPENAIR. Mit zu dem OpenAir gehörte ein Shuttleservice für die Jugend aus den Ortsteilen, der als Rufbus funktionierte. Es gab weiterhin eine Bar, an der es ausschließlich alkoholfreie Cocktails und Softdrinks gab. Headliner an diesem Abend war MARV. Mit seinem DJ Set verzauberte er zwischen 20 und 22 Uhr die Jugend. Es kam ein Gefühl auf, wie damals bei den united-beats Partys – nur dass eben auch die jüngeren Besucher das auch erleben konnten. Bis dann um 2 Uhr die Party zu Ende war, spielten noch Rondevous, HORN.ISCASAL und DJ Buster. Ein wenig ruhiger gestaltete sich die historische Nachtwanderung mit anschließendem Mitternachtsschmaus. Dort hatten sich um die 100 Leute zusammengefunden, um einer Wanderung zu historischen Plätzen in Kummersdorf beizuwohnen.
Am Samstag begann dann um 9 schon der historische Handwerker-, Bauern- und Trödelmarkt sowie die Kunst- und Gedichtsausstellung. Gleichzeitig öffneten heimische Unternehmen ihre Tore und boten Einblick in den beruflichen Alltag, darunter die Tischlerei Grund, die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung sowie der Bauernhof Noack. Um kurz nach 10 Uhr setzte sich dann der Festumzug durch das ganze Dorf in Bewegung. In ihm wurden die vielen Facetten der Kummersdorfer Geschichte dargestellt. Am Dorfplatz vor dem Feuerwehrgerätehaus wurde dann jedes Bild moderiert und es gab die eine oder andere Anekdote dazu. Viele Bewohner und Gäste nahmen teil oder schauten interessiert am Rande des Zuges zu. Angekommen am Festplatz gab es dann eine kurze Ansprache des Ortsvorstehers Enrico Graß sowie Grußworte der Bürgermeisterin Cornelia Schulze-Ludwig und des Ortsvorstehers Waldemar Zienkiewicz der Partnergemeinde Rudniki. Hier wurde auch berichtet, dass die bunten Wegweiser rechtzeitig zum Jubiläum restauriert und aufgestellt werden konnten. Es wurden zu den bekannten 7 Wegweisern ein neuer Wegweiser „Zur Schleuse“ entworfen, sowie zwei Wegweiser, deren Inhalt die Partnerschaft zu Rudniki wiederspiegeln. Ein Wegweiser wird in Rudniki aufgestellt und zeigt in Richtung Kummersdorf und der andere Wegweiser wird in Kummersdorf aufgestellt und zeigt Richtung Rudniki. Leider konnten diese beiden zuletzt genannten Schilder nicht mehr rechtzeitig zum Fest fertiggestellt werden. Sobald das geschehen ist, werden wir das Schild für Rudniki nach Polen bringen.
Am Samstag feierte die Kita Buratino ebenfalls ihr 70 jähriges Jubiläum. Dieses stand unter dem Motto: Spannung, Spiel und viel Schokolade. Das Arctic Cat Team Kummersdorf hat eine Quad- / ATV Austellung und einen Mitmachparcour aufgebaut. Dort konnte man nach Herzenslust Offroad-Feeling testen. Die ältere Generation traf sich zum Tanzcafe mit den MarkGrafen Musikanten. Die Volkssolidarität hat einen Kuchenbasar organisiert. Den ganzen Tag konnte man sich mit dem Trecker-Shuttle zu den verschiedenen Stationen fahren lassen oder sich zu Fuß auf eine Entdeckungsreise durch Kummersdorf begeben. Vorbei an den vielen geschmückten Gärten und Häusern. Aber es konnte auch mit dem Polizeiboot eine Fahrt auf dem Kummersdorfer Kanal gemacht werden. Wer sein Glück beim Kegeln versuchen wollte, der konnte das am Dorfplatz tun, denn dort haben die Kegler eine Kegelbahn aufgestellt. Gegenüber lief am Nachmittag noch die Auktion von historischen Gegenständen.
Ab 19 Uhr gab es den Schwoof mit DJ Grassi. Als Hauptact war Thomas Berger mit seiner Wolfgang Petry Double Show in Kummersdorf und Wolzigs Rasselbande hat mit ihrem Showtanz die Besucher auf eine musikalische Zeitreise mitgenommen. Spät in der Nacht gab es dann noch ein Feuerwerk.
Am Sonntag fand für die Frühaufsteher ab 8 Uhr der Wettkampf um die Vergabe des ersten Kummersdorfer Grillpokals statt. Unter dem Motto „Von der Schwarzwälder Kirschtorte bis zur Grillwurst – alles möglich mit einem Grill“ entstanden ungeahnte Köstlichkeiten. Dieser Grillpokal hat Wiederholungsgarantie. Bereits jetzt laufen schon Vorbereitungen für 2018. Wer Interesse hat, oder Infos braucht, kann sich unter 0170 480 2167 melden. Ab 11 Uhr stimmten die Oldtime Jazzband Rattle Storks mit einem Konzert den kulinarischen Sonntag ein und die Tanzgruppe Danza La Loca lockerte mit ihrem Showtanz den Nachmittag auf.
Am Ende kam nach monatelangen Vorbereitungen, vielen hitzigen Gesprächen und viel Arbeit eine tolle Veranstaltung dabei heraus. Allen Beteiligten, seien es Sponsoren, alle Kummersdorfer Vereine, alle Umzugsteilnehmer, den beteiligten Feuerwehren, alle Helfer und Helfershelfer, allen Kuchenspendern, allen Kummersdorferinnen und Kummersdorfern, die ihre Grundstücke und Gärten so schön gestaltet haben, und vielen mehr gilt hier unendlicher Dank.