seit 1442
Feierlichkeiten in Rudniki wurden mit einem großen Festumzug und anschließendem Fest begangen.
Im Jahre 1388 wurde der Ort Rudniki erstmals urkundlich erwähnt und am 17.02.2008 wurde ein Partnerschaftsvertrag zwischen dem Ortsteil Kummersdorf der Stadt Storkow und dem Ortsteil Rudniki der Stadt Opalenica geschlossen. Beide Jubiläen wurden am 08.09.2018 in Rudniki begangen. Aus diesem Anlass sind Sven Zimmermann, Heike und Ulrich Rinnerl, Klaus Lehmann und Mike Mielke nach Rudniki gefahren um den Feierlichkeiten beizuwohnen und um sich auf verschiedenen Ebenen auszutauschen. Der Empfang war wie immer sehr herzlich. Bei diesem Besuch waren mehrere Personen verfügbar, die als Dolmetscher fingiert haben. Wir haben dann noch auf eine Gruppe aus einem anderen Rudniki (in der Nähe von Kielce) gewartet und dann gab es ein leckeres Frühstück und eine Runde durch den Park und über das Festgelände. Dann gab es wieder leckeres Mittagessen. Am Nachmittag haben wir uns alle an der kleinen Kapelle eingefunden. Dort wurde dann die heilige Messe abgehalten – wie in Polen üblich. Im Anschluss gab es einen großen Festumzug, der durch einen Spielmannszug angeführt wurde. Angekommen auf dem Festplatz gab es dann ein buntes Programm, diverse Grußworte und wie immer reichlich zu Essen und zu Trinken. Anlässlich der beiden Jubiläen wurde dann von Waldemar Zienkiewicz (Ortsvorsteher von Rudniki), Mike Mielke (stv. Ortsvorsteher von Kummersdorf), Tomasz Szulc (Bürgermeister von Opalenica) und dem Pfarrer eine Eiche gepflanzt. Ein donnernder Kanonenschuss gab den Abschluss der Pflanzung. Zum Abend hin gab es dann noch einen Zauberer, der die Zeit bis zum Tanz sehr kurzweilig überbrückte. Getanzt wurde bis spät in die Nacht.
Am nächsten Morgen nach dem Frühstück im Hotel gab es ein weiteres Frühstück im Kulturhaus. Um die Kalorien nicht zu sehr ansetzen zu lassen haben wir dann mit ca. 30 Leuten eine Radtour rings um Rudniki gemacht – ein Besuch der Schule, der alten Mühle und bei Wanda inklusive. So haben wir ein wenig mehr von Rudniki erleben können.
Die nächsten Besuche wurden schon geplant. Genauso wie die feierliche Enthüllung der Partnerschaftswegweiser. Diese sind im Rahmen der Erneuerung der Wegweiser in Kummersdorf entstanden. Der Wegweiser in Kummersdorf zeigt in Richtung Rudniki und der Wegweiser in Rudniki zeigt in Richtung Kummersdorf. Dazu wird an einem geeigneten Termin eine gegenseitige Liveübertragung im Internet gestartet, um die Schilder in beiden Dörfern gleichzeitig zu enthüllen. Informationen dazu gibt es zu gegebener Zeit hier auf unserer Webseite.
Danke Rudniki – Dziękuję Rudniki