seit 1442
27.03.1997 – es ist Gründonnerstag. Der Jugendclub Kummersdorf eröffnet seine Türen und zum ersten Mal wurde das Osterfeuer in Kummersdorf entfacht.
Das ist nun schon 24 Jahre her. Wir haben seitdem viele schöne Feste gefeiert und die Tradtion Osterfeuer am Leben gehalten und natürlich auch viel erlebt. Das Feuer durfte nur 2x wegen einer erhöhten Waldbrandgefahr und wegen starkem Wind nicht angezündet werden. Einmal davon wurde daraus ein nächtlicher Feuerwehreinsatz, da einige Leute nichts besseres zu tun hatten, als den Haufen nachts anzuzünden. Wir waren gerade dabei, die Veranstaltung zu beenden, da kam die Info, dass der Haufen brennt. Ein paar Jahre früher, also Anfang der 2000er Jahre haben wir am Vorabend im Jugendclub gesessen und die restlichen Vorbereitungen gemacht. Dann haben wir im Nebel aus dem Clubfenster heraus ebenfalls erkennen können, dass der Haufen brennt. Jedoch haben wir damals das Feuer recht schnell mit allen Leuten, die noch da waren, löschen können.
Im Jahr 2019 wurde parallel ein kleines Fußballturner der Feuerwehren ausgetragen. Die Gewinnermannschaft durfte dann ein Fass Bier mit nach Hause nehmen.
Im letzten Jahr, als wir im ersten Lockdown waren, musste das Osterfeuer wieder einmal ausbleiben und sogar die Veranstaltung musste abgesagt werden. Das stimmte uns sehr traurig. Aber das ist in diesem Jahr leider wieder der Fall. Wir müssen leider das Osterfeuer wieder absagen.
Bitte bleiben Sie gesund und voller Hoffnung. Gemeinsam kommen wir da durch – auch wenn wir dafür einen langen Atem brauchen.