Auf den Spuren von Bruchwäldern, Krebsscheren und Fischottern – Paddelbootsausflug von Kummersdorf nach Wolzig

Grundsätzlich verbindet der Storkower Kanal über 9km Länge den Storkower See mit dem Wolziger See. Viele Bootsfahrer nutzen und genießen diese Wasserstraße von April bis Oktober, wenn die geöffneten Schleusen die Durchfahrt ermöglichen.

Gut 3km Länge misst der Kanal ab der Kummersdorfer Hauptstraße (L40) bis zum Wolziger See. Ein besonders schöner, sich in leichten Kurven schlängender Abschnitt liegt vor uns. Mit dem Paddelboot benötigt man für eine Strecke ca. 60min. Je nachdem, wie viele Foto- und Naturgenusspausen ihr einlegt. An sehr sonnigen Tagen ist es unbedingt empfehlenswert, Getränke, evtl. etwas zu Essen und eine Kopfbedeckung mitzunehmen. Auf diesem Abschnitt gibt es keine Einkehrmöglichkeit.

Bis kurz vor die Mündung in den Wolziger See ist der Storkower Kanal hier als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Kurz nach Beginn der Paddeltour fließt von Osten her das Stahnsdorfer Fließ in den Kanal. Ab dann nimmt der Kanal seinen Lauf. Wenn gerade kein Motorboot unterwegs ist, ist es einfach nur still und urwüchsig. Satte Natur umgibt uns. Auf dem gesamten Wasserstraßenweg bis kurz vor Wolzig begleitet uns Bruchwald – ein permanent nasser, örtlich überstauter, langfristig gefluteter sumpfiger Wald.

Nachträglich recherchiert, soll es im Kanal Krebsscherenflure geben. Was? Krebse? Nein. Weniger spektakulär, aber auch nicht unwichtig. Eine Krebsschere ist Wasserpflanzenart und gehört zu den Froschbissgewächsen…Warum haben Pflanzen eigentlich Tiernamen? Sollte irgendwer die Frage beantworten können, freuen wir uns über eure Rückmeldung. Wikipedia verrät auch zu dieser Wasserpflanze, dass die Libelle Grüne Mosaikjungfer generell ihre Eier nur auf der Krebsschere ablegt. Interessant.

https://de.wikipedia.org/wiki/Krebsschere

Ein weiterer Bewohner: Der Fischotter. Gesehen haben wir ihn nicht, aber er ist wohl auch am und im Kanal zu Hause. Und das ist schön. Zählt der Wassermarder doch zu den gefährdeten Arten, ist vom Aussterben bedroht und steht daher auf der Roten Liste. Vielleicht entdecken wir ihn auf einer der nächsten Touren… Freuen wir uns einfach darüber, dass die Natur hier bei uns intakt ist.

Anbei ein paar Impressionen..

Naturschutzgebiet Storkower Kanal – Wikipedia

Exkurs Schifffahrtskunde / Beim WSA angefragt, erhielten wir folgende Antworten zu:

Die lange rot-weiße Stange ist wofür da?  Ungefähr nach 1,5km standen einige in loser Reihenfolge rechts in Richtung Wolzig im Kanal.

„Die Stangen auf dem Bild kennzeichnen wie eine Tonne die Fahrrinne. Sie kommen dort zum Einsatz wo die Wasserstraße breiter als das Fahrwasser ist und nicht durch eine Uferbefestigung gekennzeichnet werden. In diesem Fall Kummersdorf bis Wolzig ist durch die gewollten Ausspülungen die garantierte Fahrrinne nicht offensichtlich.“

Die Tafel mit weißem Grund / schwarzem Rand und schwarzer Zahl zeigt was an?

„Zahlen: Diese kennzeichnen den Wasserstraßenkilometer. Die nautische Kilometrierung von Gewässern dient der Orientierung und wird mit diesen Tafel die am Ufer und im Wasser stehen gekennzeichnet. Die Kilometrierung erfolgt von der Mündung zur Quelle. Jede Wasserstraße ist für sich kilometriert. In diesem Fall sind die Storkower Gewaässer vom Abzweig Prieros (hier ist Km 0) bis Bad Saarow (hier ist Km 32) bezeichnet.
Eine Ausnahme bildet der Rhein, der in Fließrichtung bezeichnet wird also in Richtung Nordsee.“

Und dann stand in der Antwortmail noch folgender Kommentar:

„Ich bin ein wenig verwundert das dann nicht automatisch die Frage nach den weißen Tafeln mit einem Kreuz darauf kommt? Diese stehen immer zwischen den Tafeln mit Zahlen.
Lustigerweise sagen die Leute aus der Schifffahrt immer, und das hat man als ich hier angefangen hat auch gemacht, das wäre ein Wasserbauergrab. Also die Leute die bei uns an der Strecke arbeiten. Zu Ehren derer ist jeder mit so einem Schild an seiner Wasserstraße begraben.
Nein natürlich nicht – das ist der halbe Kilometer. Also ähnlich wie an der Straße dienen diese Schilder der Orientierung.“

 
„Übrigens auf der Bundeswasserstraße gibt es wie auf den Straßen auch eine Befahrens Ordnung – die Binnenschifffahrtsstraßenordnung kurz BinStrO. Zu finden auf elwis.de.“

Vielen Dank auf diesem Wege ans Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Spree Havel
Außenbezirk Kummersdorf für die klärenden Antworten auf offene Fragen 😊.