seit 1442
Am 20.05.2013 haben wir uns auf der alten Brücke in der Hauptstraße getroffen, um die alte Dame zu verabschieden. Es sollte ein Neubau her. Die Brücke wurde abgerissen und das Dorf wurde dadurch geteilt. Wer von West nach Ost oder umgekehrt wollte, musste wohl oder übel einen Umweg fahren. Manch einer fand Schleichwege, manche LWs zerfuhren die Radwege, obwohl es weiträumige und gut ausgeschilderte Umleitungen gab. Spatenstich für den Neubau war am 01.07.2013.
Die Bauarbeiten liefen im Großen und Ganzen ohne größere Probleme, wenn man mal den Schaden am Gas Dyker durch die Rammarbeiten der Spundwände absieht.
Einmalig, und für Projekte in Deutschland nicht normal war die Bauzeit, die etwa 6 Wochen vor dem Termin endete. Die Brücke wurde dann schließlich am 10.07.2024 für den Verkehr freigegeben. Entstanden ist eine schöne Brücke, die sich super in das Ortsbild integriert.
10 Jahre später, am 10.07.2024, wollen wir gemeinsam an die Bauzeit erinnern und feiern die Wiedervereinigung des West-Dorfes mit dem Ost-Dorf durch die Freigabe der neuen Brücke. Freie Fahrt seit 10 Jahren.
Wer vorbeikommen mag, kann das gerne am 10.07.2024 um 18 Uhr machen. Wir treffen uns vor der Feuerwehr (Dorfplatz). Essen und Getränke bringt jeder mit (ähnlich wie beim Lichterfest zum Advent).