Schneller, als die Polizei erlaubt

Dass es immer wieder Geschwindigkeitsübertretungen bei uns im Dorf gibt, ist bekannt. Wir haben jetzt eine Auswertung. Aber kurz nochmal ein paar Infos zum Thema.

Wer in Kummersdorf an der Hauptstraße wohnt, kennt das Problem: Es gibt einfach zu viele Fahrzeugführer, die für den schlechten Zustand der Straße und den damit verbundenen Auswirkungen kein Gefühl haben oder denen es schlichtweg egal ist, was die Vibrationen mit den Häusern und der Lärm mit den Anwohnern macht. Der Landesbetrieb Straßenwesen, der für die Landesstraße zuständig ist, hatte daher vor vielen Jahren Tempo 30 Schilder im Bereich des Kopfsteinpflasters aufgestellt.

Messungen der Polizei und des Landkreises haben hier aber regelmäßig wenige Verstöße festgestellt. Das liegt sicherlich auch daran, dass Verkehrsteilnehmer über verschiedene Kanäle gewarnt werden und damit an der Messstelle Höhe Trafo langsam fahren. Da die Messstelle immer dieselbe ist, kommt es zu so einem verfälschten Ergebnis. Dieses spiegelt aber nicht die Realität der wirklich gefahrenen Geschwindigkeiten an den relevanten Stellen im Ort wieder.

Später wurde festgestellt, dass der geteerte Bereich am Ortseingang von Storkow kommend Querrisse hat. Diese haben durch den Verkehr Auswirkungen auf die Gebäude an der Straße in diesem Bereich und natürlich sind diese Schallwellen in Form von Vibrationen durch die Bewohner sehr deutlich spürbar. Auch hier wurden dann ebenfalls Tempo 30 Schilder aufgestellt. Der Erfolg lässt auf sich warten.

Im Jahr 2021 wurden vom Ortsbeirat zwei Geschwindigkeitsmesstafeln beschafft und in der Kummersdorfer Hauptstraße aufgestellt. Zunächst in einem Blindmodus, bei dem nur gemesen aber nichts angezeigt wurde. Bei diesem Versuch über 14 Tage wurden Ende Januar / Anfang Februar die Zahl der Fahrzeuge und deren Geschwindigkeiten ermittelt.

Im Anschluss wurde dann bei beiden Geräten die Anzeige der Geschwindigeit eingeschaltet. Es zeigte sich, dass die Anzeige der ermittelten Geschwindigkeit einen Einfuss auf die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit hat.

Leider sind aber durchgehend immer wieder extreme Geschwindigkeiten gemesen worden. Am Ortseingang mhr als im Ortskern. Wir veröffentlichen hier keine gemessenen Höchstgeschwindigkeiten. Wären der oder die Fahrer*innen von einer offiziellen Geschwindigkeitsmessung der Polizei oder der Ordnungsbehörde erwischt worden, dann zöge das die Höchststrafe für Geschwindigkeitsüberschreitungen innerorts nach sich. Und es würde Vorsatz unterstellt werden können, was in einer MPU münden könnte. Derartige Geschwindigkeitsüberschreitungen sind durch nichts zu rechtfertigen.

Wir möchten aber einmal am Beispiel der Messanlage am Ortseingang von Storkow kommend ein paar statistische Infos geben. Diese Messtafel beginnt ihre Messungen etwa in 300m Entfernung. Daher leutet sie bereits, wenn man noch ausserhalb der Ortschaft ist. Es werden dadurch sehr viele Daten gespeichert. Bei der Auswertung später kann die Messentfernung angegeben werden, um die Geschwindigkeiten ausserhalb der Ortschaft herauszufiltern.

Wir haben exemplarisch mal den Zeitraum 01.08.2021 – 31.01.2022 herausgenommen und geben mit den folgenden Grafiken einen kleinen Überblick.

Wir beginnen mit der Anzahl der Fahrzeuge, die Tag für Tag nach Kummersdorf hereinfahren. Im besagten Zeitraum wurden 160121 Fahrzeuge gezählt. Hierbei werden sowohl Fahrräder, motorisierte Zweiräder als auch PKW und LKW gezählt. Spitzenreiter war in diesem Zeitraum der 03.08.2022 zwischen 9:30 und 9:45 Uhr so viele Fahrzeuge gezählt, dass dieses einem Wert von 166 Fahrzeugen pro Stunde entspricht.

Gesamtübersicht eingehender Fahrzeuge

Bei genauerem Hinsehen ist an diesem Tag ist eine erhöhte Anzahl an Fahrzeugen im Bereich 08:30 und 10:30 Uhr zu erkennen. Normal sind in dem Zeitraum 140 – 180 Fahrzeuge. An diesem Tag wurden in dieser Zeit etwa 530 Fahrzeuge gezählt. Ein Blick auf die folgende Grafik zeigt diese Entwicklung.

Tagesübersicht eingehende Fahrzeuge 03.08.2021

Im Bereich ausgehende Fahrzeuge ist ein wesentlich höheres Gesamtaufkommen zu erkennen. Mit 204754 Fahrzeugen ist im betrachteten Zeitraum etwa ein 30% höheres Gesamtverkehrsaufkommen registriert worden.

Die L40 ist die offizielle Umleitungsstrecke für die A12 in Richtung Frankfurt (Oder) zwischen den Anschussstellen Friedersdorf und Storkow (Mark). Bei Störungen auf der A12 erhöht sich automatisch das Verkehrsaufkommen auf den Umeitungsstrecken. Wenn diese dazu auch noch in schlechtem Zustand sind, wie die Ortsdurchfahrt in Kummersdorf, kann das eine erhebliche Belastung zur Folge haben.

Gesamtübersicht ausgehender Fahrzeuge

Herausragende Tage im betrachteten Zeitraum sind der 27.08.2021, 03.12.2021 und der 28.10.2021. Schauen wir uns den Spitzenreiter 27.08.2021 mal etwas genauer an.

Übersicht ausgehende Fahrzeuge 27.08.2021

Die stärkste Belastung war zwischen 14:15 und 14:30 Uhr registriert worden. Dort fuhren umgerechnet 426 Fahrzeuge pro Stunde. Die erhöhte Belastung dauerte von etwa 13:00 bis nach 18:30 Uhr. In diesem Zetraum sind 3227 Fahrzeuge in Richtung Storkow aus Kummersdorf herusgefahren. Die durchschnittliche Anzahl an Fahrzeugen in dieser Richtung liegt in diesem Zeitraum zwischen 550 und 600.

Die Geschwindigkeiten sind hierbei fast immer überschritten worden. Die folgenden zwei Grafiken veranschaulichen die geessenen Geschwindigkeiten sowohl für ankommende Fahrzeuge, als auch für abfahrende Fahrzeuge. Hier nochmal der Hinweis: Die Geschwindigkeiten sind um die ausserhalb gemessenen Werte bereinigt und stellen nur die Werte ab Ortseingang dar. Der Abstand von 20m bis zum Tempo 30 Schild kann hierbei vernachlässigt werden.

Tortendiagramm ankommende Fahrzeuge im Betrachtungszeitraum

Bei den ankommenden Fahrzeugen wird die Anzeige gesehen. Sie zeigt die gefahrene Geschwindigkeit an. Jedoch wird ab einer bestimmten Geschwindigkeit keine Werte mehr, sondern nur der Text „zu schnell“ angezeigt. Der Effekt schlägt sich in den Zahlen nieder. Fast 40% der Fahrzeugführer halten sich an die 30 km/h. Der Rest nicht. Etwa ein Drittel fährt sogar im Bereich Ordnungswidrigkeit bzw. Straftat.

Tortendiagramm abgehende Fahrzeuge im Betrachtungszeitraum

Bei den abfahrenden Fahrzeugen, also denen Richtung Storkow, sieht das Bild schon ganz anders aus. Hierbei fährt leider nur ein sehr geringer Teil bis zum Ortsausgang die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 30 km/h. Die Anwohner berichteten genau dieses Verhalten, welches nun mit Zahlen unterlegt werden kann.

Eine weitere Größe sind die Perzentile, die die Auswertung dieser statistischen Erhebung ergibt. Die Auswertung kann V30, V50 und V85 Perzentile ausgeben. Für unsere Betrachtung sind die V85 Perzentile entscheidend. Unter dem V85 Perzentil versteht man einen Indikator, der aus einer großen Anzahl an ermittelten Daten eine gut begreifliche Zahl ermittelt. V85 deshalb, weil diese Zahl in unserem Fall angibt, welche Geschwindigkeit von 85% der Fahrzeugführer eingehalten und von den restlichen 15% überschritten wird. Damit werden sehr hohe Geschwindigkeiten nicht betrachtet. Dafür hat man einen praktisch gut verwendbaren Indikator. Dieser Wert solte auf jeden Fall unter der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit liegen. Ist das nicht der Fall, so wird die Höchstgechwindigkeit von mehr als jedem siebten Fahrzeugführer überschritten. Hier müsste die zuständige Behörde eingreifen, da dies einen Sicherheitsmangel der Straße darstellt.

Für die Richtung Ortseinwärts beträgt der V85 Wert 49 km/h und ist damit viel zu hoch. Ortsauswärts beträgt das V85 Perzentil sogar 63 km/h. Hierbei besteht also dringender Handlungsbedarf, um diese V85 Perzentile dauerhaft unter 30 km/h zu senken.

An der Messstelle vor dem Feuerwehrgerätehaus im Ortszentrum zeigt sich hingegen ein etwas anderes Bild hinsichtlich der gemessenen Geschwindigkeiten. Die V85 Perzentile sind hier nur leicht über der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit. Für Fahrzeuge von der Brücke in Richtung Storkow fahrende Fahrzeuge beträgt der Wert 33 km/h und in die andere Richtung 34km/h.

Bei der Bewertung der Perzentile sind nur die reinen Geschwindigkeiten erfasst. Die Auswirkungen hinsichtlich Lärmschutz oder Bausubstanz fließen hier nicht ein. Durch den schlechten Zustand der Straße und den feuchten Untergrund durch die Nähe zum Kanal sind die Vibrationen noch größerer Entfernung zur Straße zu spüren und der Lärm der Reifen und Motoren, sowie bei LKWs der Lärm durch die Beladung oder Anbauten entsprechend weit zu hören. Bei einer entsprechenden Anzahl an Fahrzeugen kann das für die Bausubstanz und vor Allem für die Gesundheit der Anwohner sehr starke, negative Auswirkungen haben.

Wir appellieren an die Fahrerinnen und Fahrer der motorisierten Fahrzeuge:

Bitte halten Sie sich an die Höchstgeschwindigkeit. In Kummersdorf gilt 30km/h für die gesamte Hauptstraße in beiden Richtungen. Nutzen Sie die Technik in Ihrem Fahrzeug. Schalten Sie den Tempomat mit Abstandsregelung ein. Falls eins oder beides nicht vorhanden ist, sollte das aber auch mit herkömmlichen Mitteln machbar sein.