Fledermäuse (Microchiroptera)

Schon etwas länger her, erreichte uns eine Info mit folgendem interessanten Naturerlebnis:

„Wir haben im Kanal ein kleines Lebewesen gerettet. Mit einem Angelkescher konnten wir es an Land ziehen. Es entpuppte sich als kleine Fledermaus. Sie war total erschöpft. Wir setzten sie am Baum in die Sonne. Nach kurzer Zeit bewegte sie sich in Richtung Stamm. Dann kletterte sie im Schneckentempo den Stamm empor, breitete die Flügel aus, um zu trocknen. Das dauerte 2 Tage. Dann am Abend flatterte sie davon.“

Danke an euch Fledermausretter für die Zeilen und das Foto! So können alle daran teilhaben. Fledermäuse, die am Tag sichtbar sind, benötigen unsere Hilfe! Alles richtig gemacht.

Man geht davon aus, dass Fledermäuse seit 40 – 55 Millionen Jahren auf unserer Erde existieren. Aus dieser Zeit stammen die ältesten Funde.

In Deutschland gibt es 25 Fledermausarten. Man schätzt, dass ca. 19 Arten – u.a. die Breiflügel- und die Zwergfledermaus – davon bei uns im Land Brandenburg heimisch sind. Alle Arten stehen auf der Roten Liste und damit unter Naturschutz.

Bitte nicht mit bloßen Händen anfassen! Sie beißen gern, um sich zu wehren und können evtl. Tollwut übertragen.

Ab der Abenddämmerung jagen unsere heimischen Arten vor allem Mücken und Nachtfalter. Täglich muss eine Fledermaus bis zu einem Drittel ihres eigenes Körpergewichtes fressen. Also ca. 10g pro Tag. Rund 1kg Insektennahrung kommen da in den Sommermonaten zusammen. Schön, dass die ein oder andere Mücke vertilgt wird.. 😊

Die Lebenswelt für diese kleinen Flieger ist bei uns in Kummersdorf ideal. Sie benötigen Hecken, Wälder, Gewässer, Bäume und Blumenwiesen. Alles bei uns  vorhanden…Vor allem Hecken und Bäume sorgen doppelt für die Tiere. Sie sind nicht nur Unterschlupf, sondern auch Flugstraße. Fledermäuse können sich durch sie sehr gut in ihrem Jagdrevier orientieren. Fledermäuse schmecken Greifvögeln und Eulen. Marder und Katzen töten sie, fressen sie aber nicht.

Das Fledermaustelefon – hier sitzen Experten, die viele weitere Fragen beantworten können.

030 – 284984 5000

Fledermäuse in Brandenburg – NABU Brandenburg

Infos zur Breitflügelfledermaus