Weihnachtswünsche

Sehr geehrte Kummersdorferinnen und Kummersdorfer und werte Gäste.

In Kummersdorf gab es einen turbulenten Jahresstart durch die Absage der Fördermittel für unserem Projekt „Gemeindekulturzentrum mit integrierter Feuerwehr“. Trotz dieser Situation waren Mut und Zuversicht nicht verloren gegangen. Im Sommer wurden dann die Fördermitteltöpfe wieder neu aufgelegt und die entsprechenden Anträge erneut gestellt. In der ersten Runde der LAG Märkische Seen ist unser Projekt unter den 9 verbliebenen Projekten der ersten Runde. Wir sind weiterhin voller Zuversicht, dass die LEADER Fördermittel für den Gemeindehausteil unserem Projekt zugutekommen. Auch für den Feuerwehrteil gibt es ein neues Förderprogramm. Hier sind noch keine Entscheidungen gefallen. Auch hier hoffen wir auf ein positives Votum.

Neben den bekannten Festen Osterfeuer und Tag der Offenen Tür der Feuerwehr / Tanz in den Mai gab es am 01. Oktober wieder den Kulinarischen Sonntag. In diesem Jahr wurde hier gleichzeitig 15 Jahre Partnerschaft mit Rudniki begangen, sowie auch das 20-jährige Gründungsjubiläum der Jugendfeuerwehr Kummersdorf und 50 Jahre Volkssolidarität, Ortsgruppe Kummersdorf. Für all diese Events braucht es Leute die bei der Vorbereitung, der Durchführung und der Nachbereitung mit anpacken. Der Ortsbeirat sagt an dieser Stelle nochmals vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung.

Für die 50 Jahre Volkssolidarität in Kummersdorf gab es noch eine Feierstunde der Ortsgruppe. Dort wurden langjährige Mitglieder geehrt und die gute Arbeit der Ortsgruppe gewürdigt. Gisela Zeige und Hannelore Straß gebührt hier besonderer Dank auch im Namen der Ortsgruppe.

Ein besonderer Dank geht auch an das Jugendwarteteam. Durch eure Arbeit kümmert ihr euch um den Nachwuchs der Feuerwehr und organisiert eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für die Kids.

Im Oktober durfte dann über das Bürgerbudget 2024 abgestimmt werden. Das Kummersdorfer Projekt „Multifunktionaler Informationspunkt“ hat mit Abstand die meisten Stimmern erhalten. Vielen Dank an alle, die für dieses Projekt gestimmt haben.

Wir freuen uns auf ein erfolgreiches 2024 und auf die evtl. Teilnahme am Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft …Unser Dorf heißt Kummsen“.

Wir wünschen frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.